Meine Blog-Liste

Samstag, 6. Juli 2013

Um was geht's?

Individualanarchismus? Mutualismus? Voluntarismus? Anarcho-Kapitalismus? 

Ich kenne keine zwei Leute, die sich über die Definitionen und Abgrenzungen einig sind. 

Was mich betrifft:  Ich werde mich nicht wehren, wenn man mich irgendwo zwischen dem Center for a Stateless Society und den Daily Anarchists einordnet. Grundlagentext meiner politischen Vision sind der vom 'Center for a Stateless Society' herausgegebene Band Markets not Capitalism (als Hörbuch hier) und Michael Huemers The Problem of Political Authority

Ich möchte hier vorrangig drei Dinge tun:
  • die Basis dafür schaffen helfen, eine Organisation wie das Center for a Stateless Society oder die Libertarian Alliance auf den Weg zu bringen
  • Vorschläge sammeln, wie ein Programm aussehen könnte, das uns von hier nach dort schafft
  • dabei helfen, bestehende Ansätze zu vernetzen
Ich bin gerne bereit, diesen Blog für Beiträge anderer zu öffnen. Was ich nicht so gerne möchte, sind Beiträge aus der Ecke des Vulgärlibertarismus : 'Steuern sind Diebstahl, wenn ich den Schalter umlegen könnte, würde ich's sofort tun und Kapitalisten sind eine verfolgte Minderheit - Ende der Debatte!' Da es aber mit diesem Vulgärlibertarismus ist, wie mit Pornographie ('Ich kann es nicht definieren, aber ich erkenne es, wenn ich es sehe.'), bemühe ich mich um eine 'libertäre' Auslegung.







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen